Allgemein, Infostandberichte

03. April 2019 – Sprünge aus Fenstern

Heute kommt Besuch zum Infostand. Der „Europäische Rat für Geflüchtete und im Exil lebende Personen“ (ECRE) macht eine Studienreise durch Deutschland, um ein tieferes Verständnis für die aktuelle Aufnahmesituation und Haftbedingungen in Gewahrsamnahmeeinrichtungen, sowie an Grenzübergangsstellen und in Transitzonen zu erlangen. Der ECRE ist ein europäisches Bündnis, das 1974 gegründet wurde, und in dem 103 Nichtregierungsorganisationen vertreten sind, welche die Rechte von Geflüchteten, Asylsuchenden und Vertriebenen schützen und fördern. Ihre Aktivitäten im Bereich Asyl und Flüchtlingsschutz umfassen Forschungsarbeit, politische Analyse und Interessenvertretung, sowie Fortbildungen und rechtliche Unterstützung. Die Vertreter_innen des ECRE haben sich zu uns an den Infostand dazu gesetzt und uns bei unseren Gesprächen zugehört.

Sehr viele Menschen kommen heute an den Infostand. Sie berichten intensiv von ihrer ausweglosen Situation im Abschiebelager. Für uns ist heute der dramatischste Moment als ein Geflüchteter erzählt, dass im Winter Menschen aus Angst vor ihrer Abschiebung aus dem Fenster gesprungen sind und ihre Beine seitdem dauerhaft geschädigt sind. Er endet den Bericht damit, dass „er selbst aus dem Fenster springen werde, falls er eines Tages abgeschoben werden sollte.“

Außerdem machen wir heute Werbung für die SEEBRÜCKEN – Demo am 6.4. in Regensburg. Neben sicheren Fluchtwegen und der Entkriminalisierung von Seenotrettung ist eine Forderung der Bewegung auch die menschenwürdige Aufnahme von Geflüchteten. Somit wurde hier in Regensburg gefordert das Abschiebelager abzuschaffen. Wir selbst haben auf der Demo eine Rede gehalten, welche ihr hier nachlesen könnt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s