Allgemein, Infostandberichte

28. April 2021 – Impfungen haben begonnen

Heute erzählen uns Geflüchtete, dass sie ihre erste Impfung bekommen haben. Dafür kam ein Impfbus in die Bajuwarenstraße. Die Geflüchteten haben natürlich keine Übersicht, wie viele Menschen jetzt schon eine Impfung erhalten haben und wie es weitergeht.

Die Menschen, die zu uns zur Kundgebung kommen, stammen aus Syrien oder dem Irak.

Im vergangenen Jahr wurde die von der Koalition bei der Fluchtmigration eingezogene „Obergrenze“ (180.000 bis 220.000 Menschen) gerade einmal zu einem Drittel ausgeschöpft: Zieht man von der Zahl der grenzüberschreitenden Asylanträge, der Familiennachzüge zu Geflüchteten und den Resettlement-Aufnahmen die Zahl der Abschiebungen (trotz Corona 10.800!) und Ausreisen von Geflüchteten ab, ergibt sich für das Jahr 2020 unter dem Strich eine „Netto-Zuwanderung“ im Bereich der Asylmigration in Höhe von gerade einmal 67.500 Menschen! Die Zahl dürfte am Ende noch niedriger sein, weil viele „freiwillige“ Ausreisen nicht erfasst und manche Schutzsuchende doppelt gezählt werden. Hingegen ist die Zahl der Geflüchteten weltweit weiter angestiegen.

Für uns als BgA sind Zahlen einerseits nicht wichtig, weil wir für offene Grenzen und Bewegungsfreiheit für Alle kämpfen. Andererseits ist es dennoch wichtig, diese Zahlen noch einmal in Bezug zu setzen, um den Willen zur Umsetzung von Abschottung und Abschiebungen um jeden Preis aufzuzeigen. Es sind im letzten Jahr also nur ein Drittel der Menschen gekommen, die gemäß einer willkürlichen „Obergrenze“ hätten kommen können. Dennoch wurden und werden im Coronajahr Abschiebungen gnadenlos durchgesetzt. Wenige Abschiebungen wurden ausgesetzt und dies auch nur, wenn die Zielländer aufgrund der Coronapandemie die Aufnahme verweigert haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s